Gebr. Heinemann: Sprachen werden in der Arbeit gelernt!

Petra Zortul-Cornelsen arbeitet seit 1994 bei Gebrüder Heinemann. Hier gibt sie drei ehrliche Antworten über das Arbeiten mit Rosetta Stone anlässlich des Sprachtrainings 2014, das gerade in ihrer Firma gestartet wurde. Sprachentraining

Petra, welche Vorteile siehst du beim Lernen mit Rosetta Stone?

Ich kann selbständig arbeiten und mein Spanisch Stück für Stück verbessern. Mir wird eine Lektion vorgeschlagen, aber ich kann auch selber bestimmen und neue Bereiche beginnen. Ich kann jederzeit mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten Sprachprogramm lernen, bekomme dafür auch Arbeitszeit angerechnet. Ich nutze das Programm alle drei Tage. Einmal konnte ich nicht schlafen und habe einfach um Mitternacht weitergemacht. Man paukt nicht einfach nur Vokabeln, sondern lernt Spanisch wie seine Muttersprache. Es macht Spaß und man lernt nicht nur in einer neuen Sprache zu sprechen, sondern in ihr zu denken.

Gibt es bereits Erfolgserlebnisse? Und warum hast du dich gerade für Spanisch entschieden?

Und ob es die gibt! Ich verstehe die spanischen Kunden, die zu uns in die Firma kommen, kann kleine Verkaufsgespräche führen und ihnen helfen. Viele Spanier sprechen ja kein Englisch, da freuen sich die meisten, wenn ich mit ihnen in ihrer Sprache sprechen kann. Das muss nicht immer perfekt sein, die Kunden freuen sich über jeden Satz, über jedes Wort in ihrer Sprache. Ich habe mich für Spanisch entschieden, weil kaum jemand bei uns im Team Spanisch redet, wir aber viele spanische Kunden haben.

Gibt es auch Nachteile?

Manchmal fehlt mir ein Lehrer, der mit mir in regelmäßigen Abständen die Lektionen durchgeht und überprüft. Zu schaffen macht mir das Headset. Oft erkennt der Computer mein gesprochenes Wort nicht oder ich kann an einer Studiositzung nicht teilnehmen.



Katharina Schaden

Katharina​ macht die Presse​arbeit bei Rosetta Stone Europe. Sie kommt aus Österreich, hat bereits in Italien gelebt und ist jetzt in London zu Hause. Sie spricht Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und ein wenig Französisch. Momentan lernt Sie Griechisch. Willst Du auch eine Sprache lernen? Hier geht es zur kostenlosen Demo!

Share This Post

Leave a reply